Michael Stolz

Kontaktbild

Geschäftsführer

Adresse:
Dipl.-Kfm. Michael Stolz GmbH
Weinteichstraße 5
04416 Markkleeberg OT Wachau
Telefon:
+49 (0)34297 / 98 71 - 0
Fax:
+49 (0)34297 / 98 71 - 19
Eine E-Mail senden
(optional)

Weiter Informationen

07. Oktober 1963 in Langenfeld/ Bayern

Tätigkeit:
geschäftsführender Gesellschafter
Abschlüsse:
Industriekaufmann, Diplom-Kaufmann
Lebensweg:
  • Kaufmännische Lehre zum Industriekaufmann bei Daimler Benz AG
  • Bundeswehr als Zeitsoldat
  • Studium Betriebswirtschaft an der Universität Köln mit Schwer-punkten Wohnungswirtschaft, Versicherungsbetriebslehre, Bankbetriebslehre
  • während Ausbildung und Studium selbstständig als Versicherungsvertreter und Schmuckantiquitätenhändler
  • Seit 1992 freiberuflicher Dozent für Immobilienwirtschaft und Unternehmensberater, Immobilienverwalter und Makler

Aufgeschlossen gegenüber Neuem – nicht nur das zeichnet Herrn Stolz aus. Ehrgeiz und eine gehörige Portion Mut spiegelt sich auch in seinem Werdegang: Während der Lehre zum Industriekaufmann bei der Daimler-Benz AG in Düsseldorf eignete er sich das kaufmännische Handwerkszeug an - eine hervorragende Grundlage für das anschließende Studium zum Diplom-Kaufmann in Köln.

Schwerpunkte legt er bereits hier unter anderem auf den Bereich Wohnungswirtschaft und Versicherungslehre. Die Selbständigkeit als Versicherungsvertreter (Hamburg Mannheimer International (HMI) und Allianz) und Schmuckantiquitätenhändler half ihm, die Ausbildung und das Studium zu finanzieren.

Auslandserfahrung sammelte er nach der kaufmännischen Ausbildung zwei Jahre lang mit der Bundeswehr in Belgien: Hier betreute er Computernetzwerke bei der NATO. Danach wurde er in Wehrübungen Reserveleutnant als Jägeroffizier.

Mit breit gefächertem Dienstleistungsangebot in der Immobilienbranche wagte er 1992 in Markkleeberg den Sprung in die Selbständigkeit – und dies erfolgreich: Beratung von Unternehmen und Kommunen, Schulungen und die Vermittlung von Immobilien waren anfänglich der Kern der Geschäftstätigkeit. Über die Jahre wuchs das Team um Herrn Stolz: Gemeinsam wurde die kaufmännische und technische Verwaltung von Immobilien als weiteres Dienstleistungsprodukt entwickelt. Wichtig war Herrn Stolz von Beginn an, seine Erfahrungen weiterzugeben und Mitarbeiter auszubilden und zu fördern. Das Unternehmen steht als Praxispartner der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Leipzig zur Verfügung, bildet Studenten aus und bietet ebenso Praktikanten anderer Einrichtungen (z.B. Stadt Leipzig, Berufsförderungswerke Leipzig und Dresden) die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln. Schließlich ist sein Unternehmen anerkannter Ausbildungsbetrieb der Industrie- und Handelskammer Leipzig und hat schon Immobilienkaufleute ausgebildet.

Hier verbinden sich Theorie und Praxis - die Mischung machts!